Besuch der "HIATA HITTN" in St. Margarethen am Berg
|
![]() |
Die Sicht auf den See vom höchsten Punkt in den Weingärten lohnt die kleine Wanderung durch das Villenviertel von St. Margarethen. Hier, abseits vom sommerlichen Trubel der im Bereich des nahen Steinbruches herrscht, ist eine Oase entstanden, der aus der Sicht einer Hausfrau, nur die zum Einkaufen benötigte Infrastruktur fehlt. Dafür kann man sich in den Weingärten gut erholen, denn sie bieten ihren Besuchern viele reizvolle Ausblicke auf den See und das umgebende Hügelland.
Die "Hiata Hittn", ein in die Anhöhe hineingebauter Erdkeller mit allen Attributen eines Lagerkellers aus dem vorvorigen Jahrhundert, der, nach seiner Lage und den sichtbaren Resten von Stein- und Betonfundamenten, eine strategische Verwendung, gehabt haben muss. Und das nicht nur im letzten Krieg. Auch das Granitfundament einer uralten Weinpresse ist erhalten geblieben, welches als Tisch in den nächsten 100 Jahren noch gute Dienste leisten wird. ![]()
Wie zu erwarten war, sind viele Gäste der Einladung gefolgt und haben sich zum Verzehren der in großen Mengen vorhandenen Speisen und Getränke um das Lagerfeuer geschart. Etwas Sehnsucht und Verwunderung kam beim Anblick eines einsamen Seglers in der Ruster Bucht auf. In manchen Jahren hat der See im Februar noch eine dünne Eisdecke gehabt. Heuer blühen die Gänseblümchen den ganzen Winter durch und die Windstriche zaubern bereits ein schönes Muster auf die Oberfläche unseres Neusiedler Sees. Zum Abschluss kredenzt der Organisator, Ali Artner, einen klaren Trebernen, der den bezeichnenden Namen „Manöverschluck“ trägt und von einem seiner Freunde gebrannt wird. Schon die Flasche lässt vermuten, dass der Inhalt eine geradezu medizinische Wirkung haben muss. Und so war es auch. Diesen Wundertrank müssen wir uns merken. Die alten Römer haben den Grappa erfunden und so mancher heimische Segler ist in der Adria damit erfolgreich von seinen "Leiden" geheilt worden. Ein sympathischer Segelverein mit sympathischen Mitgliedern. Wir werden uns im April sehr intensiv übers Segeln unterhalten und haben Ali mit seinen Freunden nicht nur spontan zu unseren Regatten eingeladen, sondern auch eine Unterstützung bei den PSV Regatten angeboten. Auf eine gute Nachbarschaft. |